Herbstwandertag & -fest 19. September 2015

Genusswandern in sanfter Hügellandschaft

... gehört zu unseren wichtigsten touristischen Eckpfeilern. Dies ließ sich auch am Samstag dem 19.9. wieder bestens nachvollziehen als wir von Seiten des Verbandes zum gemeinsamen Wandertag und anschließendem Herbstfest im Kurpark luden.

  • Soatnrein begrüßt die Wanderer am Hauptplatz
  • optimales Wanderwetter
  • Hauptplatz von Bad Gleichenberg
  • die ersten Wanderer finden Sich ein

Gut 200 begeisterte Wanderer begleiteten uns bei idealem Wanderwetter ab 14.00 vom Hauptplatz Bad Gleichenberg weg zu einem herrlichen Rundweg um den historischen Kurort. Zuerst erreichten wir das Erzherzog Johann Denkmal bei dem wir Wissenswertes über den steirischen Prinzen und seiner Bedeutung für Bad Gleichenberg erfuhren. Schon dort boten sich den Wanderern sehr schöne Blicke in das Gleichenberger Tal.

Noch schöner dann das Panorama bei der Aussichtswarte am Parapluie. Die Blicke streiften dort dank der ausgezeichneten Weitsicht über Straden hinweg bis ins ferne Pacherngebirge. Solcherart beflügelt von faszinierenden Ausblicken und stimmigster musikalischer Unterstützung von der Kog‘lmusi und Ferdinands Bläsern ging es weiter am Fuße des Gleichenberger Kogels wo uns eine kulinarische Station inmitten von Weinhängen erwartete. Bestens unterhalten wurden wir dort unter anderem von der Volkstanzgruppe Bad Gleichenberg.

Gestärkt gingen wir dann über den Eselsteig wieder zurück ins Zentrum von Bad Gleichenberg wo wir ab 18.00 das stimmige Herbstfest unter den herbstlichen Baumriesen des Kurparks feierten. Hervorragend unterhalten von den Dampflgeigern und versorgt mit kulinarischen Schmankerl wie Kastanien und Sturm erlebten wir gemeinsam mit einigen hundert Besuchern einen stimmigen Ausklang eines wunderschönen Herbsttages.

Wir danken all jenen die uns begleitet und mit uns gefeiert haben und freuen uns auf das nächste Herbstfest mit vorhergehender Wanderung am 17. September 2016 zu dem wir schon jetzt alle herzlich einladen wollen.

  • gemütliches Lauschen der Musik
  • Vorstellung der Wandertour
  • Station beim Erzherzog Johann Denkmal
  • musikalische Station am Parapluie
  • herbstlicher, lanschaftlicher Genuss
  • Volkstanzgruppe exklusiv für unsere Wanderer
  • Herbstfest im Kurpark
  • stimmungsvolles Ambiente im Kurpark